Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Starte als Pflege-Azubi in Berlin

Pflege-Azubis bei Vivantes in Berlin während eines WorkshopsHast du Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung mit eigenem Laptop, 30 Tagen Urlaub im Jahr, 1.340,69 € brutto im ersten Ausbildungsjahr und vielem mehr? Dann bewirb dich bei Vivantes.

Ohne dich geht bei uns auf Station gar nichts! Du hilfst Patient*innen mit herausfordernden Situationen umzugehen. Du hast ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte und bist auch für die Angehörigen da. Du misst Blutdruck, verabreichst immer die richtigen Medikamente und setzt in Absprache mit Ärzt*innen und Therapeut*innen medizinische Maßnahmen um. Ob fast schon wieder gesund oder schwerstkrank, vom Neugeborenen bis zu Senior*innen – alle sind bei dir in besten Händen.

Schwerpunkte in der Pflegeausbildung

Mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann kannst du in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege arbeiten. In unseren 9 Krankenhausstandorten und 18 Senioreneinrichtungen warten spannende Einsatzgebiete auf dich.

In der Pflegeausbildung wechseln sich theoretische und praktische Phasen ab. Der theoretische Teil der Ausbildung findet am Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe statt.

Der Abschluss ist europaweit anerkannt.

Infos zur Pflegeausbildung

Bezahlung & mehr

Wie läuft die Pflegeausbildung ab? Wie viel Geld erhalte ich? Diese und andere Fragen beantworten wir dir hier.

Pflegeausbildung bei Vivantes

Pflegeausbildung bei Vivantes

Jetzt bewerben

Die Pflegeausbildung beginnt jedes Jahr am 1. April und am 1. Oktober. Gleich bewerben!

Bewirb dich

Pflegeausbildung mit Praxisschwerpunkt Pädiatrie

Wenn du jetzt schon weißt, dass du dich später auf die Kinderkrankenpflege spezialisieren möchtest, kannst du ab Frühjahr 2022 den pädiatrischen Praxisschwerpunkt der Ausbildung wählen. Dann findet deine praktische Anleitung vor allem in den Kinderkliniken und im ambulanten Kinderpflegedienst statt. So lernst du alles, was du wissen musst, um unsere allerkleinsten Patient*innen am besten zu behandeln.

Jetzt bewerben: Pflege-Ausbildung mit Praxisschwerpunkt Pädiatrie

vier Mitarbeitende in rosa Kasacks bewerben die neue Ausbildung in der Pflege

Starte jetzt die neue generalistische Ausbildung im Bereich der Pflege und lege deinen Schwerpunkt auf Kinderheilkunde. Ausbildungsstart ist jeweils am 1. April und 1. Oktober des Jahres.

Starte deine Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann

Vivantes Pflege-Azubis im Praxiseinsatz

Azubine in der Altenpflege

Auszubildende Agnes

„Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich mit meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Altenpflege meine Berufung gefunden. Ich liebe die Arbeit mit älteren Menschen: Sie geben einem so viel zurück und ich leiste einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft.“

Arbeiten in der Altenpflege

Stolz, ein Teil davon zu sein

Pflegehain – Unser Podcast für die Pflege

Henning und Daniel sind Pflegekräfte aus dem Klinikum im Friedrichshain und nehmen kein Blatt vor den Mund. Sie sprechen Themen an, die euch in eurem Pflegealltag, aber auch im Privatleben berühren könnten. Habt ihr Lust? Dann hört mal rein.

Mehr zum Pflegehain
Henning und Daniel, Hosts des Podcasts Pflegehain

Bewerbungsstart

Ausbildung zum Pflegefachmann & zur Pflegefachfrau

Die Pflegeausbildung beginnt jedes Jahr am 1. April und am 1. Oktober. Bist du neugierig geworden? Dann bewirb dich am besten. Wir freuen uns auf dich!

Du hast dich schon beworben?

Hier geht's zum Bewerber*innen-Login: Logge dich in deinem persönlichen Bewerberprofil ein und ändere oder ergänze bei Bedarf deine Bewerbung.

Login für Bewerber*innen
Mitarbeiter bei Vivantes in Berlin

Du hast noch mehr Fragen zur Pflegeausbildung?

Weitere Insights zu unseren Ausbildungen, einem Praktikum oder FSJ bei Vivantes findest du auf unserer Website. Vielleicht kann dir auch Jill, unser Chatbot weiterhelfen.

Azubis bei Vivantes in Berlin

Fragen und Antworten zur Ausbildung

Du hast Fragen zum Ausbildungsgang oder zur Bewerbung? Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten.

FAQ Ausbildung
Vivantes Mitarbeiterin und Mitarbeiter

Bewerbungszeiträume für die Ausbildung

Wann startet die Ausbildung? Hier findest du die Termine für alle Ausbildungen bei Vivantes.

Bewerbungszeiträume
Auszubildende bei Vivantes

Praktikum & FSJ bei Vivantes

Du suchst nach einem Praktikum oder möchtest ein Freies Soziales Jahr (FSJ) bei Vivantes machen? Hier findest du mehr Informationen.

Praktikum & FSJ