Frauenförderung

Frauen machen im gesamten Gesundheitsbereich etwa Dreiviertel der Belegschaft aus – auch bei Vivantes. Doch in Führungspositionen finden sich nach wie vor deutlich mehr Männer als Frauen. Dies hängt meist damit zusammen, dass Frauen mehr Verantwortung für die Familie übernehmen, sei es in der Kindererziehung oder bei der Pflege Angehöriger.

Messbar mehr Frauen in Führungspositionen

Deswegen haben wir bei Vivantes den Frauenförderplan ins Leben gerufen. Er soll Frauen in Führungspositionen bringen – mit messbaren Zielquoten und gezielten Aktivitäten. Dazu gehören neben einer gezielten Personalentwicklung von Frauen insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in Führungspositionen, die wir durch verschiedene Arbeitszeitmodelle fördern.

Wir haben Im Jahr 2016 die aktuelle Frauenquote in verschiedenen Bereichen erhoben und uns Ziele für eine sukzessive Steigerung gesetzt. Heute können wir sagen: Wir sind auf dem richtigen Weg. Hatten wir 2016 lediglich 15 Prozent Chefärztinnen, sind es heute rund 20 Prozent. Die Quote der Pflegedirektorinnen konnten wir im gleichen Zeitraum gar von rund 33 auf rund 66 Prozent steigern. Auch bei den geschäftsführenden Direktorinnen zeigt der Trend mit einer Entwicklung von knapp 17 Prozent im Jahr 2016 auf rund 33 Prozent in die richtige Richtung. Auch wenn in vielen Bereichen noch Luft nach oben ist, zeigt uns diese Tendenz, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

50 Prozent Frauen in Führungspositionen

Unser Ziel ist es, den Anteil weiblicher Führungskräfte in allen Unternehmensbereichen auf mindestens 50 Prozent zu erhöhen – auch und gerade bei den chefärztlichen Positionen, wo Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.

Mehr zum Frauenförderplan
Frau in Führungsposition

Vivantes Mentoring-Programm für Ärztinnen

Ein weiterer Baustein, um den Anteil an Ärztinnen in den Leitungsfunktionen der Klinken zu erhöhen, ist unser Mentoring-Programm. Gut vernetzte Chefärztinnen beraten und begleiten ihre jungen Kolleginnen als Mentorinnen auf deren Karriereweg. Sie stehen bei Fragen und Problemen zur Seite und teilen ihre Erfahrungen. In Workshops und Seminaren werden Ziele identifiziert und Kompetenzen für die Führungsposition vermittelt. Das Programm richtet sich an Ober-, Fach-, oder Assistenzärztinnen, die ihre Probezeit abgeschlossen haben und bis zum Ende des Programms im Unternehmen sind.

Flyer: Mentoring-Programm für Ärztinnen
Ärztin bei Vivantes

Vivantes fördert die Karriereentwicklung ihrer Ärztinnen

Ärztin bei Vivantes

Das Vivantes Mentoring-Programm für Ärztinnen hilft Kolleginnen auf ihrem Karriereweg