Diversity

Vivantes ist Vielfalt

Vivantes beim CSDVivantes ist Vielfalt: Und das zeigen wir auch regelmäßig auf dem CSD in Berlin.

Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der weltoffenen Stadt Berlin – und deswegen steht auch Vivantes für Vielfalt, Toleranz und Fairness. Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und gegen jede Form von Diskriminierung ein und haben diese Werte in unserem Leitbild fest verankert.

Charta der Vielfalt

Unsere knapp 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus 122 Nationen. Die unterschiedlichen Sprachen, kulturellen Hintergründe und Erfahrungen unserer Mitarbeitenden sind für uns eine Bereicherung, die unseren Erfolg erst möglich machen.

Bereits 2010 hat Vivantes die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mensch Wertschätzung erfährt – unabhängig von Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Diversity-Netzwerk

Seit 2020 gibt es bei uns eine ehrenamtliche Diversity-Beauftragte. Durch ihre Initiative kam 2021 der Diversity-Rat ins Leben, ein Netzwerk aus Kolleg*innen von Vivantes und den Tochtergesellschaften, die sich für mehr Vielfalt und Inklusion im Arbeitsalltag einsetzen. Auch an unseren Standorten gibt es lokale Diversity-Netzwerke, die sich immer über Unterstützung und neue Gesichter freuen!