Soziale Verantwortung

Als kommunales Krankenhausunternehmen lautet unser offizieller Auftrag, die Gesundheitsversorgung der Berliner Bevölkerung nachhaltig sicher zu stellen. Doch wir wollen mehr. Wir sehen uns als Teil von Berlin, als „corporate citizen“. Mit unseren knapp 18.000 Mitarbeitenden sind wir der drittgrößte Arbeitgeber der Stadt. Das bringt Verantwortung mit sich. Wir gehen los, um Berlin positiv zu verändern und unterstützen Projekte, die unsere Gesellschaft lebenswerter machen. Kurz, wir übernehmen Verantwortung – innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens. Deswegen haben wir Nachhaltigkeit in unserer ‚Strategie Vivantes 2030‘ zu unserem zentralen Thema gemacht. Wir konzentrieren unser Engagement konkret auf vier Themenbereiche:

  • Klima & Umwelt: Wir sorgen in unseren Häusern für einen schonenden Umgang mit Ressourcen wie Strom und Wasser. Moderne Energiemanagementsysteme helfen uns dabei, unsere Energieeffizienz jährlich um 0,5 Prozent zu steigern. Zudem setzen wir auf den Ausbau erneuerbarer Energie und E-Mobilität. Gemeinsam mit der „Stiftung Naturschutz“ fördern wir unterschiedliche Projekte. Auch für die Artenvielfalt in der Stadt setzen wir uns ein: Sieben Bienenvölker haben an unseren Klinikstandorten inzwischen eine Heimat gefunden und unsere Turmfalken im Vivantes Klinikum Neukölln sind inzwischen berlinweit bekannt.
  • Poeple Care: Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter sich bei uns wohlfühlen und wir für sie ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sind. Wertschätzung ist deshalb unser Kernwert in der Unternehmens- und Führungskultur. Wir legen großen Wert auf Fort- und Weiterbildung und fördern aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Gesellschaft und Soziales: Damit wir alle Berlinerinnen und Berliner auch in Zukunft bestmöglich versorgen können, setzen wir in unserem Versorgungskonzept auf Prävention, ambulante Behandlungen und smarte digitale Technologien. Als Unternehmen fördern wir im Sinne der Gesundheitsvorsorge den Kinder- und Jugendsport und engagieren uns bei der Raucherprävention. Wir setzen uns für Vielfalt und Inklusion ein und stellen uns klar gegen jede Form der Diskriminierung.
  • Ökonomie & Compliance: Wir gehen jederzeit verantwortungsvoll mit unseren finanziellen Ressourcen um und planen mit unserer Unternehmensstrategie vorrausschauend in die Zukunft. Ziel jeder Investition in unsere Infrastruktur ist, die Versorgung unserer Patienten zu verbessern oder die Energieeffizienz zu erhöhen. Dass unsere Mitarbeitenden alle Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen einhalten, dafür sorgen wir mit entsprechenden Managementsystemen.