Stage Image

Allgemeine Fragen zur Online Bewerbung

Warum muss ich mich online bewerben?

Bitte beachten Sie, dass wir Online-Bewerbungen bevorzugen, weil wir so Ihre Bewerbung viel schneller bearbeiten können als auf dem klassischen Postweg.

Wie bewerbe ich mich bei Vivantes?

Sie bewerben sich über unser Online-Bewerberportal. Unter der Stellenausschreibung gibt es die Schaltfläche „Jetzt online bewerben“, über die Sie zum Bewerbungsformular gelangen. Mit Ihrer erstmaligen Bewerbung bei Vivantes erstellen Sie automatisch ein Bewerberprofil. Mit diesem Bewerberprofil haben Sie die Übersicht, auf welche Stellen Sie sich bereits beworben haben. Sie können es jederzeit bearbeiten und Ihre Bewerbung/en online verwalten.

Wie gelange ich zu meinem Bewerber-Profil?

Bitte nutzen Sie zum Aufrufen des Login-Bereichs auf unserer Internetseite den Menüpunkt „Login für bereits registrierte Bewerber und Stellen-Abo-Inhaber“.

Warum habe ich automatisch ein Bewerber-Profil?

Das Bewerber-Profil erleichtert Ihre Bewerbungsaktivitäten. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten ändern, Ihr Passwort einstellen oder ein Job-Abo einrichten. Unter dem Menüpunkt „Meine aktiven Bewerbungen“ können Sie Ihre Bewerbung/en einsehen und bearbeiten.

Wie kann ich meine Bewerbung ändern oder ergänzen?

Nutzen Sie dazu Ihr Bewerber-Profil und klicken auf das Stift-Symbol hinter der Bewerbung, die Sie ändern möchten. Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Unterlagen zu bearbeiten, indem Sie Dokumente löschen bzw. hinzufügen.

Wie kann ich meine Bewerbung – auch nach Versand – noch ändern oder ergänzen?

Nutzen Sie dazu Ihr Bewerber-Profil und klicken auf das Stift-Symbol hinter der Bewerbung, die Sie ändern möchten. Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Unterlagen zu bearbeiten, indem Sie Dokumente löschen bzw. hinzufügen.

Wie lange dauert eine Online-Bewerbung?

Erfahrungsgemäß benötigen Sie zur Erstellung einer Online-Bewerbung ungefähr 5 Minuten. Bitte halten Sie alle Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF-Dokument oder Word-Datei bereit.

Welche Dokumente sind Pflichtdokumente und zwingend erforderlich?

Für jede Online-Bewerbung verpflichtend ist Ihr Lebenslauf. Anschreiben und Bewerbungsfoto sind keine Pflichtdokumente. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ein Anschreiben und das letzte Zeugnis hochzuladen. So geben Sie uns die Chance, Ihre Bewerbung bestmöglich zu beurteilen. Ein Bewerbungsfoto ist für die Beurteilung Ihrer Bewerbung nicht nötig.

Muss ich ein Bewerbungsfoto hochladen?

Nein, Sie können sich auch ohne Bewerbungsfoto bewerben. Für uns entscheidend sind Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten.

Wie oft kann ich mich bei Vivantes bewerben?

Sie können sich beliebig oft bewerben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich jedoch erst über Login in Ihrem Bewerber-Profil anmelden müssen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Ihre E-Mail-Adresse und weitere persönliche Daten können Sie jederzeit in Ihrem Bewerber-Profil ändern. Melden Sie sich dafür mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, klicken auf „Mein Profil bearbeiten“ und dann auf „Persönliche Daten“.

Wie kann ich meine Bewerbungen online verwalten?

Melden Sie sich im Online-Bewerberportal über den Login an, um zu Ihrem Bewerber-Profil zu gelangen. Unter dem Navigationspunkt „Meine aktiven Bewerbungen“ haben Sie einen Überblick über Ihre übermittelte/n Bewerbung/en und können diese einsehen bzw. ändern. Mit dem Papierkorb-Symbol ziehen Sie die Bewerbung zurück.

Was passiert mit meiner Online-Bewerbung, nachdem ich sie versendet habe?

Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen werden diese an die Führungskräfte der Fachabteilungen zur Durchsicht weitergeleitet. Bei positiver Bewertung laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Bei den Gesprächen nehmen in der Regel Vertreter der Fachabteilung, der Personalabteilung und der Arbeitnehmervertretungen teil.

Technische Fragen

Warum wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich mich auf eine weitere Stelle bewerben möchte?

Wenn Sie bereits über ein Stellen-Abo verfügen oder sich schon einmal beworben haben, ist es erforderlich, dass Sie sich über Login anmelden. Das Bewerbungsformular ist dann bereits mit Ihren Daten befüllt und eine weitere Bewerbung noch einfacherer.

Was ist, wenn ich keine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung per E-Mail erhalten habe?

In diesem Fall ist Ihre Bewerbung bei uns nicht oder nicht vollständig eingegangen. Bitte überprüfen Sie, ob die Bestätigungsmail von der Adresse DoNotReply@vivantes.de in Ihrem Spam-Ordner eingegangen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich an bitte per Mail an rekrutierungscenter@vivantes.de.

Ist die Anzahl der hochgeladenen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse u.a.) begrenzt?

Nein. Aber bitte beschränken Sie sich auf wichtige und für die jeweilige Stellenausschreibung relevante Unterlagen. Es ist möglich, acht Dokumente in drei Kategorien („Bewerbungsschreiben“, „Lebenslauf“ und „weitere Dokumente“) hochzuladen. Bitte fügen Sie Einzeldokumente ggf. zu einer Datei zusammen. Kostenlose Anwendungen dafür finden Sie im Internet.

Gibt es für Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse u.a.) eine maximale Dateigröße?

Jede Datei, die Sie hochladen, sollte aus technischen Gründen nicht größer als 5MB sein. wir empfehlen Ihnen, Dokumente in einem gängigen Format (z.B. PDF) zusammenzufassen.

Wie kann ich mein Vivantes Bewerber-Profil löschen?

Melden Sie sich auf im Online-Bewerberportal mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um zum Bewerber-Profil zu gelangen. Die Löschung können Sie unter dem Navigationspunkt „Mein Profil" durchführen. Klicken Sie hierzu auf „Mein Profil löschen".

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Rufen Sie im Online-Bewerberportal diesen Link auf. Klicken Sie unten auf „Passwort vergessen?“. Nach Eingabe Ihres Benutzernamens erhalten Sie eine E-Mail mit der Sie ein neues Passwort bestimmen können.

Ich kann den Bewerbungsvorgang nicht abschließen. Woran liegt das?

Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben. Ihr Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein. An einigen Stellen im Formular bitten wir Sie um die Beantwortung von Fragen, die Sie eventuell nicht oder nicht vollständig beantwortet haben.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit meiner Online-Bewerbung?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an rekrutierungscenter@vivantes.de und beschreiben Sie das technische Problem. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen die an diese E-Mail-Adresse gesendet werden, im Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wie oft werden die Stellenangebote aktualisiert?

Die Stellenangebote auf unserer Webseite werden ständig aktualisiert.

Ist die Stelle für die ich mich interessiere noch zu besetzen?

Stellen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend von der Webseite genommen. Somit sind alle online sichtbaren Stellen auch noch zu besetzen.

Wann ist eine Bewerbung sinnvoll?

Sie sollten bei einer Bewerbung darauf achten, dass Sie ungefähr zwei Drittel der in der Stellenausschreibung hinterlegten Anforderungen durch Ihren bisherigen Lebenslauf abdecken. Bei Unklarheiten dazu können Sie sich gerne an die im Stellenangebot genannten Ansprechpartner wenden.

Akzeptieren Sie auch Initiativbewerbungen?

Falls Sie in unserem Online-Bewerberportal kein passendes Stellenangebot gefunden haben, können Sie sich hier initiativ bewerben. Acht Wochen lang prüfen wir, ob sich eine passende Stelle ergibt. Danach wird die Bewerbung gelöscht. Anstelle einer Initiativbewerbung empfehlen wir Ihnen, die Möglichkeit des Job-Abos zu nutzen. Sie werden dann per Mail informiert, wenn eine auf Sie passende Stelle ausgeschrieben wird. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung direkt an die richtigen Ansprechpartner übermittelt wird.

An wen richte ich das Anschreiben meiner Bewerbung?

In jedem Stellenangebot sind die direkten Ansprechpartner angeben. Sie können auch gerne die formale Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden.

Wie lange vor dem angegebenen Einstellungstermin sollte ich mich bewerben?

Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst bald nach Veröffentlichung auf die Stelle zu bewerben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der gesamte Bewerbungsprozess vom Eingang bis hin zur endgültigen Entscheidung einige Zeit in Anspruch nimmt. Berücksichtigen Sie auch, dass einige Stellenangebote eine Bewerbungsfrist haben, die Sie in der Ausschreibung finden.

Wie lange werden meine Bewerberdaten in der Datenbank hinterlegt?

Nach dem jeweils letzten Kontakt mit Ihnen bleiben die Daten für drei Monate in unserem System gespeichert.

Wodurch ist gewährleistet, dass die Änderung meiner Online-Bewerbung zur Kenntnis genommen wird?

Nach jeder Änderung im Bewerber-Profil können Sie auswählen, ob Sie eine Benachrichtigung an uns senden möchten oder nicht. Diese Benachrichtigung können Sie zusätzlich mit einem Kommentar versehen.

Warum muss ich eine Datenschutzerklärung abgeben?

Das Thema Datenschutz ist ein zentrales Anliegen von Vivantes. Alle relevanten Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Wer kann meine Bewerbung sehen?

Ihre Bewerbung kann von den zuständigen Recruitern der Personalabteilung, den Fachvorgesetzten und den Arbeitnehmervertretungen eingesehen werden.

Was passiert, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe?

Ihre Bewerbung wird sofort aus dem Bewerbungsprozess ausgeschlossen. In Ihrem Bewerber-Profil ist dies unter dem Menüpunkt „Meine zurückgezogenen Bewerbungen“ bestätigt. Eine erneute Bewerbung auf dasselbe Stellenangebot ist nicht möglich. Falls Sie Ihre Bewerbung versehentlich zurückgezogen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an rekrutierungscenter@vivantes.de.

Was ist, wenn ich eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalte - Gilt die Entscheidung dann für ganz Vivantes?

Wenn Sie eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalten, bleiben weitere laufende Bewerbungen auf andere Stellen hiervon unberührt. Die Absage betrifft also nur die Stelle, auf die Sie sich beworben haben.

Fragen zu Vivantes als Arbeitgeber

Kann ich bei Vivantes Familie und Beruf vereinen?

Die familienfreundliche Personalpolitik bei Vivantes ist seit 2011 nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert und wird seither jährlich überprüft. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die optimale Verbindung von Familie und Arbeitswelt ermöglichen. Die Angebote in diesem Bereich werden fortlaufend erweitert. Dazu zählen flexible Arbeitszeitmodelle, diverse Maßnahmen für die Kinderbetreuung oder Angebote für pflegende Angehörige.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Was bietet mir Vivantes?

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Basis des Erfolges von Vivantes sind. Es gibt gute Gründe für Ihre Karriere bei uns. Das erwartet Sie bei Vivantes:

  • starkes Netzwerk aus 15.000 freundlichen Kolleginnen und Kollegen, die mit Herz bei der Sache sind
  • offenes und tolerantes, integratives Arbeitsklima
  • gezielte Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken Konzern, der die Zukunft im Gesundheitswesen aktiv mitgestaltet
  • sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken Konzern, der die Zukunft im Gesundheitswesen aktiv mitgestaltet
  • ideale Rahmenbedingungen, um Berufstätigkeit und Familie in Einklang zu bringen
  • professionelle Gesundheitsförderung, vielfältige Aktivangebote und attraktive Vergünstigungen
  • angesehenes und modernes Arbeitsumfeld in der pulsierenden Metropole

Und das Wichtigste: Sie machen Berlin gesünder und lebenswerter. Wir sind stolz darauf, dass uns jährlich rund eine halbe Millionen Patienten vertrauen.

Je nach Standort können die Angebote variieren. Einen Überblick über weitere Leistungen und Serviceangebote für Vivantes Mitarbeiter finden Sie hier.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, wenden Sie sich an rekrutierungscenter@vivantes.de.